Wärmeleitpaste entfernen
Platz 1- Arctic Silver ArctiClean Reinigungskit
Wer Wärmeleitpaste rückstandslos und ohne Beschädigung des Computers entfernen will, sollte das bewährte und bei Anwendern beliebte Reinigungskit Arctic Silver ArctiClean nutzen. Das für unter 10 Euro erhältliche Set ermöglicht ein gründliches Beseitigen von Wärmeleitpasten bzw. Pads auf CPUs, Chipsätzen, Grafikchips etc.
Der Satz enthält zwei 30-ml-Flaschen: 1x ArctiClean Thermal Material Remover und 1x ArctiClean 2 Thermal Surface Purifier. Mit ArctiClean 1 löst man die aufgetragene Wärmeleitpaste oder das Wärmeleitpad von der CPU und/oder dem Kühlkörper. Man gibt einige Tropfen auf die Fläche, wartet ein paar Minuten und wischt die Paste dann mit einem weichen Tuch ab, beispielsweise einem Küchentuch. Das ArctiClean 2 entfernt dann eventuell noch vorhandene Rückstände.
Zudem verleiht dieses Mittel der Oberfläche einen Korrosionsschutz für Aluminium und Kupfer. Man gibt hier wieder ein paar Tropfen auf die betreffenden Stellen und wischt sie mit einem Küchentuch sauber. Für eine Anwendung sind von jeder Flasche jeweils nur einige Tropfen nötig. Daher hat man recht lang etwas von dem Produkt, das auch der allgemeinen Reinigung der Bauteile im Rechner dient.
Platz 2- Arctic Silver ArctiClean
Das Arctic Silver ArctiClean Reinigungskit für Prozessorkühler gibt es hier in einem besonderen Angebot. Je 2 Tuben á 30ml Thermal Material Remover und 2 Tuben á 30ml Thermal Surface Purifier. Das Produkt Arctic Silver ArctiClean Reinigungskit entfernt mühelos alte Wärmeleitpaste.
In einem zweistufigen Prozess wird hier die Wärmeleitpaste oder die Wärmeleitpads von der zu behandelnden Oberfläche gelöst und diese dann von restlichen Rückständen befreit. Im ersten Schritt emulgiert und löst ArctiClean die vorhandene Wärmeleitpaste oder das Wärmeleitpad von der CPU und/oder dem Kühlkörper, so dass es einfach mit einem sauberen weichen Tuch (z.B. Küchentuch) entfernt werden kann.
Dabei kommen ungiftige und biologisch abbaubare Lösungsmittel auf Zitrus- und Sojabasis zum Einsatz. Im zweiten Schritt reichen wenige Tropfen des ArctiClean 2 Oberflächenreinigers, um eventuell noch vorhandene Rückstände zu entfernen und die Oberfläche mit einem Korrosionsschutz für Aluminium und Kupfer zu versehen. Das ArctiClean Reinigungskit verhilft insbesondere bei häufigem Kühlerwechsel zu einer längeren Lebensdauer und zu einer gleichbleibenden Kühlleistung der Kontaktelemente.
Dieses Set beinhaltet insgesamt 120 ml Reinigungsflüssigkeit, Kühlkörper und andere Komponenten des Computers kann man damit in weniger als einer Minute tadellos und mit wenig Aufwand reinigen ohne etwas zu beschädigen.
Platz 3- Isopropanol 99,9% Isopropylalkohol Reiniger
Isopropropanol auch als 2-Propanol, Isopropylalkohol oder Isopropanol (abgekürzt IPA) genannt, wird oft zum Reinigen von Flächen oder zum Entfetten verwendet. Egal ob in technischer oder pharmazeutischer Qualität kommt der Reinigungsalkohol besonders als Reiniger oder als Lösungsmittel zum Einsatz.
Er ist ein vielseitig anwendbarer, hochkonzentrierter Alkohol für Küche & Haushalt, Kosmetik und Industrie. Entfettet, trocknet schnell und hinterlässt keine Schlieren oder Streifen. Isopropanol bildet die Grundlage zahlreicher Reinigungslösungen. Isopropylalkohol verflüchtigt sich schnell und rückstandsfrei und ist deshalb im Haushalt unverzichtbar. Es lässt sich gut mit Wasser mischen und deshalb sind die Anwendungsmöglichkeiten nahezu unbegrenzt. Gerade beim Mischen des IPA ist das Mischungsverhältnis oft entscheidend.
Hierzu gibt es auf der Außenseite der Flasche eine Messanzeige. Über den praktischen Dosierer kann die Flüssigkeit gut und einfach dosiert und gemischt werden. Da der Alkohol unverdünnt schnell und rückstandslos verdampft, wird dieser oft zur Reinigung im Bereich von Computer Komponenten eingesetzt. Für die PC-Reinigung und zum Reinigen elektronischer Bauteile, ist er super geeignet. Wichtig ist es hier, dass der Reiniger klar ist und eine hohe Reinheit hat. Er ist ohne Zusätze und frei von Farb- und Duftstoffen. Er verdampft sehr schnell und rückstandsfrei und er hinterlässt keine Gerüche. So kann man ihn wirklich bestens empfehlen.
Platz 4- Noctua NA-SCW1 Reinigungstücher
Dieses NA-SCW1 Set beinhaltet 20 Stück Reinigungstücher zur Entfernung von Wärmeleitpasten wie Noctua NT-H2 und NT-H1. Die mit einer speziellen Wirkstofflösung befeuchteten Tücher eignen sich ideal für die Reinigung der Kontaktfläche des Kühlkörpers, sowie des Wärmeverteilers von CPU, GPU oder anderen Chips.
Ohne großen Aufwand lassen sich hiermit Kühler und Chips reinigen und auch Verschmutzungen auf den Platinen kann man mit den Tüchern entfernen, ohne einen Kurzschluss oder Rückstände zu riskieren.
Die Reinigungstücher sind besonders groß gehalten, deshalb reicht ein Tuch meistens schon aus, um sowohl den Chip als auch den Kühler komplett damit zu säubern. Im Lieferumfang gibt es hier 20 Tücher einzeln verpackt.
Platz 5- Akasa AK-TC CPU und Kühlkörper-Reiniger
Der Akasa CPU- und Kühlkörper-Reiniger ist ideal zum schonenden Reinigen der CPU- oder Kühlkörper-Kontaktfläche. Tim Clean ist eine Reinigungsflüssigkeit auf Zitrusbasis, mit deren Hilfe sich Rückstände von Wärmeleitpads oder Wärmeleitpaste vom Prozessor oder der Auflagefläche des Kühlers einfach entfernen lassen.
Das sehr leicht anzuwendende AK-TC ist sicher in der Anwendung und nicht entflammbar. Es hat einen angenehmen Geruch, reinigt die Flächen sauber und ist sehr ergiebig. Man gibt einfach 2-3 Tropfen auf ein Tuch, dann auf die CPU auftragen und kurz einwirken lassen.
Danach lässt sich die alte Paste ganz einfach und ohne zu schmieren abwischen. 125 ml Inhalt reichen hier garantiert für viele Anwendungen.
* Wärmeleitpaste entfernen
Wärmeleitpaste ist für den effizienten Wärmeaustausch zwischen dem Prozessor und dem Kühlkörper mit Lüfter sehr wichtig.
Sie soll zu einem besseren Wärmetransfer zwischen bestimmten Komponenten im Inneren eines Rechners führen.
Erneuern sollte man die Wärmeleitpaste immer mal wieder aus verschiedenen Gründen.
Um die alte Wärmeleitpaste zu entfernen, ist es zu empfehlen, günstige Spezialprodukte dafür zu verwenden, so vermeidet man Rückstände und Schäden.
Hier geht es zum Hauptartikel Wärmleitpaste Test zurück.